Institut für Politikwissenschaft
Forum 1: Erfolgreiche gewerkschaftliche Projekte im IT-Sektor
Claudia Schertel, Projektleiterin OnForTe
Wer oder was ist OnForTe?
Das Online-Forum-Telearbeit (OnForTe) ist ein virtuelles ExpertInnennetzwerk, das seit 1997
arbeitnehmerorientiert zu den Themen „Arbeiten, Lernen und Kommunizieren im Netz" berät.
OnForTe wurde als Gemeinschaftsprojekt von der damaligen Deutschen Postgewerkschaft,
der DAG, der HBV und IG Medien gegründet und wurde bis Mitte 2001 finanziell vom
Bundesministerium für Bildung und Forschung und der Deutschen Telekom AG unterstützt.
Seitdem finanziert sich OnForTe über Aufträge, die schwerpunktmäßig aus dem
gewerkschaftlichen Umfeld kommen.
Zu Beginn rein auf das Thema „Telearbeit" spezialisiert, erweiterte sich die Themenpalette
sehr schnell um die Bereiche „e-Learning, Internet/Intranetnutzung, Wissensmanagement und
Gestaltung virtueller Strukturen."
OnForTe ist kritisch konstruktiver Ratgeber zur vernetzten Arbeitswelt und Beispiel für die
Möglichkeiten virtueller Interessenvertretung. OnForTe selbst hat eine virtuelle Struktur: 6
ExpertInnen mit unterschiedlichen Fachkompetenzen ( ehemalige Gewerkschaftssekretärin,
Referatsleiterin bei ver.di, Journalist, Betriebswirtin, Technologieberater, Rechtsanwältin)
sitzen verteilt über die Republik an unterschiedlichen Standorten. Es gibt keine zentrale
Anlaufstelle an einem bestimmten Ort. Alle ExpertInnen sind selbst TelearbeiterInnen und
miteinander vernetzt.
Über eine bundeseinheitliche Rufnummer (01805/245678) gelangt man zu Mitarbeiterinnen in
einem Call-Center, die allgemeine Fragen in den unterschiedlichen Themenfeldern
beantworten, Bestellungen aufnehmen und bearbeiten und bei Bedarf an die jeweiligen
Export)Innen weitervermitteln. Die Beratung erfolgt per Telefon und mail, aber auch vor Ort
in den Betrieben.
Das Leistungsangebot von OnForTe umfasst Informationsbroschüren zu den
Schwerpunktthemen, Begleitung von Einführungsprozessen und Unterstützung bei der
Gestaltung von Betriebs- und Dienstvereinbarungen, Vermittlung von Praxisbeispielen und
Entscheidungshilfen sowie Workshops und Seminare zu Schwerpunktthemen und die
Organisation von Erfahrungsaustausch.
OnForTe war bisher auf über 300 Veranstaltungen (Fachtagungen, Kongresse, Messen)
präsent, hat über 8000 Erstberatungen durchgeführt, ist in den Medien (TV-Auftritt und
zahlreiche Artikel in Tageszeitungen, zahlreiche Veröffentlichungen in Fachzeitschriften)
vertreten und hat über 20.000 Anrufe auf der Hotline. Das Leistungsangebot wird
überwiegend von Betriebs- und Personalräten sowie von Beschäftigten in Anspruch
genommen.