Institut für Politikwissenschaft

 

Forum 1: Erfolgreiche gewerkschaftliche Projekte im IT-Sektor

Claudia Schertel, Projektleiterin OnForTe

 

Wer oder was ist OnForTe?

Das Online-Forum-Telearbeit (OnForTe) ist ein virtuelles ExpertInnennetzwerk, das seit 1997

arbeitnehmerorientiert zu den Themen „Arbeiten, Lernen und Kommunizieren im Netz" berät.

OnForTe wurde als Gemeinschaftsprojekt von der damaligen Deutschen Postgewerkschaft,

der DAG, der HBV und IG Medien gegründet und wurde bis Mitte 2001 finanziell vom

Bundesministerium für Bildung und Forschung und der Deutschen Telekom AG unterstützt.

Seitdem finanziert sich OnForTe über Aufträge, die schwerpunktmäßig aus dem

gewerkschaftlichen Umfeld kommen.

Zu Beginn rein auf das Thema „Telearbeit" spezialisiert, erweiterte sich die Themenpalette

sehr schnell um die Bereiche „e-Learning, Internet/Intranetnutzung, Wissensmanagement und

Gestaltung virtueller Strukturen."

OnForTe ist kritisch konstruktiver Ratgeber zur vernetzten Arbeitswelt und Beispiel für die

Möglichkeiten virtueller Interessenvertretung. OnForTe selbst hat eine virtuelle Struktur: 6

ExpertInnen mit unterschiedlichen Fachkompetenzen ( ehemalige Gewerkschaftssekretärin,

Referatsleiterin bei ver.di, Journalist, Betriebswirtin, Technologieberater, Rechtsanwältin)

sitzen verteilt über die Republik an unterschiedlichen Standorten. Es gibt keine zentrale

Anlaufstelle an einem bestimmten Ort. Alle ExpertInnen sind selbst TelearbeiterInnen und

miteinander vernetzt.

Über eine bundeseinheitliche Rufnummer (01805/245678) gelangt man zu Mitarbeiterinnen in

einem Call-Center, die allgemeine Fragen in den unterschiedlichen Themenfeldern

beantworten, Bestellungen aufnehmen und bearbeiten und bei Bedarf an die jeweiligen

Export)Innen weitervermitteln. Die Beratung erfolgt per Telefon und mail, aber auch vor Ort

in den Betrieben.

Das Leistungsangebot von OnForTe umfasst Informationsbroschüren zu den

Schwerpunktthemen, Begleitung von Einführungsprozessen und Unterstützung bei der

Gestaltung von Betriebs- und Dienstvereinbarungen, Vermittlung von Praxisbeispielen und

Entscheidungshilfen sowie Workshops und Seminare zu Schwerpunktthemen und die

Organisation von Erfahrungsaustausch.

OnForTe war bisher auf über 300 Veranstaltungen (Fachtagungen, Kongresse, Messen)

präsent, hat über 8000 Erstberatungen durchgeführt, ist in den Medien (TV-Auftritt und

zahlreiche Artikel in Tageszeitungen, zahlreiche Veröffentlichungen in Fachzeitschriften)

vertreten und hat über 20.000 Anrufe auf der Hotline. Das Leistungsangebot wird

überwiegend von Betriebs- und Personalräten sowie von Beschäftigten in Anspruch

genommen.