Institut für Politikwissenschaft

Brief an die Mitglieder des Hattinger Kreises

Bremen, 27.03.2010

 

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

wir haben Euch vor einiger Zeit mitgeteilt, dass der Hattinger Kreis mit dem Internationalen Symposium in Hamburg am 5./6. Februar 2010 nach über zwanzig Jahren seine Arbeit in der bisherigen Trägerschaft durch die Hans Böckler Stiftung abschließen wird. Gleichzeitig haben wir angekündigt, dass wir die Initiative für eine Weiterführung des Diskurses zwischen gewerkschaftsnahen WissenschaftlerInnen und GewerkschafterInnen in neuer, verjüngter Form ergreifen wollen.

 

Am 26.März hat nun in Hannover ein erstes Treffen der Initiative „Zukunft durch Gewerkschaften“ stattgefunden, zu dem wir eingeladen hatten. Das Treffen hat das grundsätzliche Interesse an der Fortführung und Neugestaltung eines solchen Dialogforums bekräftigt. Von Wissenschaftsseite wurde ein inhärentes Interesse beider Seiten an einem solchen Dialog angenommen. Von Gewerkschaftsseite wurde betont, dass das Motiv für die Teilnahme an solchen Diskussionen sicherlich stark von dem praktischen Nutzen bestimmt sei, der aus solchen Veranstaltungen gewonnen werden kann. Über die zu behandelnden Themen soll von Fall zu Fall entschieden werden, wobei klare Schwerpunkte gesetzt werden sollen.

 

Einigkeit bestand bei den TeilnehmerInnen in der Einschätzung, dass diese Initiative wünschenswert und erfolgversprechend ist. Sie bedarf aber noch der inhaltlichen Profilbildung. Die soll nicht in einer „Position“ bestehen, wohl aber gemeinsamen Frage- und Erkenntnisinteressen dienen, die vom Interesse an zukunftsfähigen Gewerkschaften ausgehen und an einem dafür notwendigen wissenschaftlich / gewerkschaftlichen Dialog. Sie konkretisieren sich von dort aus in Richtung auf konkrete Fragestellungen und Themen. Bei deren Behandlung soll aber nicht der Gesamtzusammenhang der Initiative aus den Augen verloren werden.

 

Ein weiteres Treffen am 21. Mai soll die Phase der Konstituierung abschließen und eine erste Veranstaltung für den Herbst 2010 anvisieren. Über Thema und Ort sowie sonstige Details werden Ihr rechtzeitig informiert werden.

 

Wir hoffen auf Eure weitere aktive Beteiligung an den geplanten Diskursen.

 

Mit freundlichen Grüßen,

Ulrich Mückenberger                                                          Eberhard Schmidt